Die Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
1. Die Stadt-Bibliothek erklärt in Videos

Entdecken Sie die Stadt-Bibliothek Chur in 11 Videos. Die Videos sind leicht verständlich und zeigen auf, was Sie in der Bibliothek machen können. 

Herzlich willkommen

Die Stadtbibliothek Chur ist offen für alle. Die Bibliothek ist ein Treffpunkt und bietet für alle Menschen etwas an.

Verweilen

Sie können in der Bibliothek Zeit verbringen. Sie können zum Beispiel etwas lesen oder sich mit Freunden und Freundinnen treffen. Sie können auch in die Bibliothek kommen, wenn Sie kein Abo haben.

Lesen und Lernen

Sie finden in der Bibliothek Bücher zu vielen Themen. Zum Beispiel Bücher, um Sprachen zu lernen. Sie können gratis Bücher und Zeitschriften lesen oder zum Lernen benutzen.

Die Arbeitsplätze

In der Stadtbibliothek hat es Arbeitsplätze mit Computern zum Lernen. Sie können die Arbeitsplätze und Computer gratis nutzen. Es hat in der Bibliothek auch WLAN.

Unsere Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Es gibt Veranstaltungen in verschiedenen Sprachen.

Die meisten Veranstaltungen sind gratis.

Die Bibliotheks-Karte

Sie brauchen ein Abo, wenn Sie Bücher oder andere Medien ausleihen möchten. Sie bekommen für jedes Abo eine Bibliotheks-Karte. Sie können mit der Bibliotheks-Karte auch die Open Library benutzen.

Die Open Library

Sie können die Bibliothek auch benutzen, wenn sie geschlossen ist. Sie können jeden Tag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr in die Open Library. Sie brauchen dazu eine Bibliotheks-Karte.

Unsere Öffnungszeiten

Medien suchen

Sie können online nach einem Buch suchen. Alle Medien sind im Katalog online aufgelistet. Sie können den Katalog von jedem Gerät mit Internet aufrufen.

Unser Medien-Katalog

Medien ausleihen

Sie brauchen ein Abo, wenn Sie Medien ausleihen wollen. Sie bekommen für jedes Abo eine Bibliotheks-Karte.

Medien zurückbringen

Sie können Medien am Rückgabe-Automaten zurückgeben.

Bis bald!

Das ist die Stadtbibliothek Chur! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

2. Was können Sie in der Stadt-Bibliothek machen?

Sie können in der Bibliothek:

  • andere Menschen treffen.
  • lesen.
  • lernen.
  • sich informieren.
  • etwas ausleihen.
  • Zum Beispiel ein Buch
  • den Computer benutzen.
  • das Internet benutzen.
  • etwas kopieren.
  • an Veranstaltungen teilnehmen.
  • spielen.


Das ist die Stadt-Bibliothek Chur.

3. Was können Sie in der Stadt-Bibliothek ausleihen?

Sie können in der Bibliothek verschiedene Medien ausleihen.
Medien sind zum Beispiel:

  • Bücher in verschiedenen Sprachen
  • Bücher in einfacher Sprache
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Hör-Bücher
  • Filme
  • Spiele
  • Fahrzeuge
    Zum Beispiel: Trottinett und Dreirad-Velo
  • Musik-CDs


Wenn es mehrere Gegenstände sind,
sagt man dazu: die Medien.
Wenn es nur ein Gegenstand ist,
sagt man dazu: das Medium.

Das sind Bücher und Spiele.

Die Bücher gibt es in diesen Sprachen:

  • Albanisch / Shqip
  • Italienisch / Italiano
  • Serbisch / српски
  • Arabisch / العربية
  • Kroatisch / Hrvatski
  • Spanisch / Español
  • Bosnisch / Bosanski
  • Persisch / فارسی
  • Somali / Soomaali
  • Deutsch
  • Portugiesisch / Português
  • Tigrinya / ትግርኛ
  • Englisch / English
  • Romanisch / Rumantsch
  • Türkisch / Türkçe
  • Französisch / Français
  • Russisch / Pyсский
  • Ukrainisch / Українська
4. Welche Bibliotheks-Abos gibt es?

Sie brauchen ein Bibliotheks-Abo,
damit Sie Medien ausleihen können.
Das Bibliotheks-Abo können Sie an der Info-Theke kaufen.
Für jedes Bibliotheks-Abo bekommen Sie eine Bibliotheks-Karte.

Das ist eine Bibliotheks-Karte.

Biblio-GA

Was ist inbegriffen?

  • Eine Familie kann mehrere Bibliotheks-Karten haben.
  • Die Familie kann so viele Medien ausleihen, wie sie möchte.
  • Digitale Bibliothek
  • Open Library
    Open Library ist Englisch.
    Man spricht das so aus: Oh-pen Leibreri.
    Open Library heisst: offene Bibliothek.
    Das bedeutet: Sie können die Bibliothek auch benutzen,
    wenn sie geschlossen ist.
    Die Bibliothek ist dann nicht bedient.


Was kostet das Biblio-Abo?

  • 150 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 120 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 60 Franken für ein Jahr

Abo für Erwachsene

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Sie können 20 Medien für Erwachsene gleichzeitig ausleihen.
  • Digitale Bibliothek
  • Open Library


Was kostet das Abo für Erwachsene?

  • 90 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 70 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 35 Franken für ein Jahr

Abo für Studierende,
für Personen im Renten-Alter,
für IV-Bezügerinnen und IV-Bezüger

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Sie können 20 Medien für Erwachsene gleichzeitig ausleihen.
  • Digitale Bibliothek
  • Open Library


Was kostet das Abo?

  • 70 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 50 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 25 Franken für ein Jahr

Kids-Abo

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Sie können 20 Medien für Kinder gleichzeitig ausleihen.
  • Digitale Bibliothek


Was kostet das Abo?

  • 70 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 50 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 25 Franken für ein Jahr

E-Abo

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Digitale Bibliothek


Was kostet das Abo?

  • 40 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 30 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 15 Franken für ein Jahr

O-Abo

Das O bedeutet: Dieses Abo ist für die Open Library.

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Open Library


Was kostet das Abo?

  • 40 Franken für ein Jahr
  • Mit Chur-Card: 30 Franken für ein Jahr
  • Mit Kultur-Legi Chur: 15 Franken für ein Jahr

Schnupper-Abo

Was ist inbegriffen?

  • Eine Bibliotheks-Karte
  • Sie können so viele Medien ausleihen,
    wie Sie möchten.
  • Digitale Bibliothek
  • Open Library


Was kostet das Abo?

  • 20 Franken für einen Monat

Für Migrantinnen und Migranten mit wenig Geld:
Günstiges Bibliotheks-Abo
für die Stadt-Bibliothek Chur

Sind Sie Migrantin oder Migrant?
Möchten Sie auch Medien ausleihen?
Aber haben Sie wenig Geld?
Es gibt einen Verein,
der Sie unterstützt und einen Teil des Bibliotheks-Abos bezahlt.
Der Verein heisst: vossa lingua – Verein für Interkultur.

Möchten Sie mehr über das günstige Bibliotheks-Abo wissen?
Dann können Sie hier alle Informationen herunterladen: Informationen Günstiges Bibliotheks-Abo.

Wer bekommt ein günstiges Bibliotheks-Abo?
Migrantinnen und Migranten,
die im Kanton Graubünden wohnen.

Wo bekommen Sie ein günstiges Bibliotheks-Abo?
Sie bekommen in der Stadt-Bibliothek ein günstiges Bibliotheks-Abo.
Sie müssen beweisen,
dass Sie wenig Geld haben.
Bringen Sie darum eine von diesen Sachen mit:

  • Kultur-Legi
  • Einkaufs-Karte für den Caritas-Markt
  • Bestätigung von der Sozialhilfe oder der Asyl-Fürsorge
  • Stipendien-Entscheid


Haben Sie noch Fragen?
Sie können hier anrufen: 078 693 03 68.
Oder Sie können ein E-Mail schreiben: Bitte Javascript aktivieren!

5. Medien ausleihen und zurückgeben

Wie können Sie Medien ausleihen?

Sie brauchen ein gültiges Bibliotheks-Abo.
Dann können Sie Medien ausleihen.

Suchen Sie die Medien aus,
die Sie ausleihen möchten.

Gehen Sie zu einem Selbstverbucher-Automaten.
Sie können dort die Medien selber auf Ihr Konto buchen.
Am Bildschirm steht, wie das funktioniert.

Wenn Sie dazu Fragen haben,
können Sie zur Info-Theke gehen.
Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter hilft Ihnen gerne.

Das ist ein Selbstverbucher-Automat.

Wie lange können Sie Medien ausleihen?

Sie können Medien nur für eine bestimmte Zeit ausleihen.
Dann müssen Sie die Medien wieder zurückbringen.
Man sagt dazu: Leih-Frist.

Diese Medien können Sie für 4 Wochen ausleihen:

  • Bücher und Hör-Bücher
  • Spiele und Fahrzeuge
  • Musik-CDS


Diese Medien können Sie für 2 Wochen ausleihen:

  • DVDs
  • Zeitschriften

Möchten Sie Medien länger behalten?

Sie können einige Medien länger behalten,
wenn die Medien nicht vorbestellt sind.
Man sagt dazu: Verlängerung.

Diese Medien können Sie für 4 Wochen verlängern:

  • Bücher und Hör-Bücher
  • Spiele
  • Musik-CDs
    Fahrzeuge können Sie nicht verlängern.


Diese Medien können Sie für 2 Wochen verlängern:

  • DVDs
  • Zeitschriften


Sie können die Medien an der Info-Theke verlängern.
Oder am Selbstverbucher-Automaten.

Haben Sie Medien zu lange behalten?

Dann bekommen Sie eine Mahnung
und Sie müssen eine Gebühr bezahlen.

Wie können Sie Medien zurückgeben?

Sie können die Medien bei der Medien-Rückgabe zurückgeben.
Wenn die Bibliothek geschlossen ist,
können Sie die Medien auch beim Buch-Einwurf
beim Eingang einwerfen.

Das ist die Medien-Rückgabe.

Haben Sie Medien verloren?
Oder ist etwas kaputt gegangen?

Dann müssen Sie dafür bezahlen.
Melden Sie sich an der Info-Theke.
Dort erfahren Sie mehr.

Das ist die Info-Theke.

6. Bibliothek unbedient: OPEN LIBRARY

Was ist das?

Open Library ist Englisch.
Man spricht das so aus: Oupen Leibreri.
Open Library heisst: Offene Bibliothek.
Das bedeutet: Sie können die Bibliothek auch benutzen,
wenn sie geschlossen ist.
Die Bibliothek ist dann nicht bedient.

Wer kann die Open Library benutzen?

Kundinnen und Kunden ab 16 Jahren können die Open Library benutzen.
Sie brauchen dazu eines dieser Bibliotheks-Abos:

  • Biblio-GA
  • Abo für Erwachsene
  • Schnupper-Abo
  • O-Abo

Wann können Sie die Open Library benutzen?

Sie können jeden Tag von 6 Uhr bis 22 Uhr in die Open Library.

Möchten Sie lieber in die Bibliothek,
wenn die Bibliothek bedient ist?
Dann können Sie zu diesen Zeiten gehen:

  • Montag bis Freitag:
    10 Uhr bis 19 Uhr
  • Samstag:
    10 Uhr bis 16 Uhr

Was können Sie in der Open Library machen?

Sie können:

  • Medien ausleihen.
    Medien sind zum Beispiel:
    • Bücher
    • Hör-Bücher
    • Filme
  • Spiele in Schachteln ausleihen.
  • Medien zurückgeben.
  • die Arbeits-Plätze mit den Computern benutzen.
  • in der Bibliothek Zeit verbringen.
    Zum Beispiel bei den Sofas oder den Tischen.

Was können Sie in der Open Library nicht machen?

Das können Sie in der Open Library nicht:

  • Spielzeug ausleihen.
  • die Kinder-Ecke benutzen.
  • auf die Toiletten gehen.
  • die Post benutzen.

Wie kommen Sie in die Open Library hinein?


Dort müssen Sie sich mit Ihrer
Bibliotheks-Karte anmelden.
So funktionierts:

1. Auf Ihrer Bibliotheks-Karte
hat es einen Strichcode.


2. Scannen Sie diesen
wie auf dem Bild.

3. Sie müssen dann einen PIN-Code eingeben.

PIN ist eine Abkürzung für ein englisches Wort:
Personal Identification Number
Der PIN-Code ist Ihr Geburts-Datum.
Sie müssen den Tag und den Monat eingeben.
Zum Beispiel so: Sie haben am 3. Mai Geburtstag.
Dann müssen Sie eingeben: 0305.

4. Drücken Sie dann auf die grüne Taste.

5. Auf dem Bildschirm steht:
Willkommen in der Bibliothek.

6. Sie können jetzt die Türe öffnen.

Wichtige Informationen

  • Bitte lassen Sie keine anderen Personen hinein.
  • Sie können die Toiletten und die Küche nicht benutzen.
  • In der Open Library hat es Video-Kameras.
    Das bedeutet:
    Sie werden gefilmt.
    Das ist für Ihre Sicherheit wichtig.
  • Die Bibliothek meldet alle Beschädigungen der Polizei.
  • Sie finden weitere Informationen in der Nutzungs-Ordnung
    und in der Haus-Ordnung.
7. Was Sie in der Bibliothek sonst noch können

Sie können einen Raum in der Bibliothek mieten

Zum Beispiel für einen Kurs oder eine Sitzung.
Sie finden die Preise und das Formular für die Anmeldung auf der Website.
Sie können uns auch anrufen: Telefon 081 254 50 10.
Oder ein E-Mail schreiben: Bitte Javascript aktivieren!

Möchten Sie mehr über die Miete von der Bibliothek wissen?
Dann können Sie hier alle Informationen herunterladen:
Informationen zur Miete.

Das ist der Veranstaltungs-Raum.

Sie können einen Computer benutzen

Sie können an den Arbeits-Plätzen gratis einen Computer benutzen.

Das ist ein Arbeits-Platz.

Sie können digitale Medien ausleihen

Digitale Medien können Sie auf einem digitalen Gerät lesen oder anhören.

Zum Beispiel:

  • Ein Buch auf einem Tablet lesen
  • Eine Zeitung am Computer lesen
  • Ein Hör-Buch auf dem Smartphone hören


Digitale Medien können Sie in der digitalen Bibliothek herunterladen.
Sie brauchen dazu ein gültiges Bibliotheks-Abo.
Hier finden Sie alle digitalen Medien:

www.dibiost.ch oder www.medialibrary.it

Sie können ein Fahrzeug oder ein grosses Spiel ausleihen

Die Fahrzeuge und grossen Spiele sind im Keller der Bibliothek.
Sie können im Katalog nachsehen,
was für Fahrzeuge und Spiele es hat.
Sie finden den Katalog auf der Website:
www.bibliochur.spielflotte.ch

Sie können Fahrzeuge oder Spiele auch vorbestellen.
Fragen Sie an der Info-Theke nach.

Sie können in der Bibliothek einen Film anschauen

Sie können in der Sitzecke auf der Galerie Filme anschauen.
Sie müssen dabei einen Kopfhörer tragen.

Sie können gratis ins Internet und gratis das WLAN brauchen

Sie können am Computer gratis ins Internet.
Sie können im ganzen Haus gratis das WLAN brauchen.
Sie müssen sich dazu registrieren.
Fragen Sie an der Info-Theke,
wie das geht.

Sie können kopieren

Sie können an der Info-Theke einen Badge holen.
Sie können mit diesem Badge am Kopier-Gerät kopieren.
Sie müssen für die Kopien bezahlen.

Das ist ein Badge.

Sie können unsere Post benutzen

In der Bibliothek gibt es auch eine Post.
Sie können auf der Post zum Beispiel Briefmarken kaufen.
Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Weitere Informationen zur Post

Sie können gratis Schliess-Fächer benutzen

In der Bibliothek hat es Schliess-Fächer.
Die Schliess-Fächer sind gratis.
Sie können in den Schliess-Fächern Sachen einschliessen.
Sie müssen die Sachen wieder aus dem Schliess-Fach nehmen,
wenn die Bibliothek schliesst.

Das sind die Schliess-Fächer

8. Veranstaltungen

In der Stadt-Bibliothek gibt es viele Veranstaltungen
für Kinder und Erwachsene.
Zum Beispiel:

  • Spiel-Nachmittage
  • Spiel-Abende
  • SprachTreff Deutsch
  • Lesungen
  • Konzerte


Viele Veranstaltungen sind gratis.

Hier finden Sie einen Kalender mit den Veranstaltungen: Link zu aktuellen Veranstaltungen.